Pillbox

Pill reminder app

Features:

Pillbox is an application that does not only remind its users to take their medication, but it also monitors their treatment/therapy through further documentation functions. The software developers of BioVariance GmbH are working on versions for Android and iOS devices as well as on a web version accessible via a browser.

The Android and iOS versions have an integrated barcode scanner. Patients can easily add their medication to their individual alarm plans by scanning the code on the packaging. An integrated alarm reminds the users of the medication to be taken, its dosage, form, time and previously entered advices such as “take the medication after meal”.

Users have the opportunity to create and manage alarm plans for as many medications on as many devices as needed.n intelligent cloud solution maintains created profiles, backups and synchronizes all data and all used devices.

 

Pillbox Android Startbildschirm ScreenshotPillbox Android Alarmpläne Screenshot

 

You don’t need to worry about the security of your personal data. BioVariance GmbH keeps the data confidential and secure; data protection has top priority for us. The Pillbox app just collects name, age and gender as personal data and stores them anonymously in an external cloud.

The documentation of the emotional and general state of health is implemented by a smiley system. Trends in the therapeutic process can be recognized faster.

The diary feature allows users to write a text with a maximum length of 500 characters. Thoughts, notes and further important information can be saved and used as a reminder for the next visit to the doctor.

A chat feature enables the direct communication of patients with their doctor. Any problems, the patient’s state of health, side effects or general questions about the medication can be documented.

Patients and doctors get accesses to broad analysis options for the state of health, dosage, weight, age and gender distribution. Pillbox monitors the therapy and supports physicians in optimizing and adapting the treatment to the needs of the patients. So the doctor can recognize and respond to ineffectiveness of drugs or occurring side effects.

 

Analysemöglichkeit bei der Pillbox - AltersverteilungAnalysemöglichkeit bei der Pillbox - Gewichtsverteilung

 

Target group:

The BioVariance GmbH develops Pillbox primarily for B2B customers, but also B2C or private customers get access to a desired trial version through direct contact to BioVariance GmbH.

Currently, we are looking for testers for our Android version. Take the initiative and contact us at conatct@pillbox.de or visit https://www.pillbox.de/en/.

Our software developers are daily working on the advancement of Pillbox and its features. If you have any suggestions for improvement, send an email to conatct@pillbox.de.

Pillbox

Medikamentenerinnerungs-App

Funktionen

Die Pillbox ist eine App, die ihre Nutzer nicht nur an die Einnahme von Medikamenten erinnert, sondern durch weitere Dokumentationshilfen deren Behandlung/Therapie überwacht. Die Softwareentwickler der BioVariance GmbH arbeiten an Versionen für Android- und iOS-Geräte sowie an einer über den Browser zugänglichen Webversion.

Die Android- und iOS-Versionen verfügen über einen integrierten Barcode-Scanner. Durch das Scannen des Codes auf der Verpackung können Patienten ihre Medikamente mühelos zu ihren individuellen Alarmplänen hinzufügen. Die integrierte Alarmfunktion erinnert an die einzunehmenden Medikamente, deren Menge, Darreichungsform, Einnahmezeit und an vorher eingegebene Hinweise wie z.B. „Einnahme nach dem Essen“.

Nutzer können Alarmpläne für beliebig viele Medikamente erstellen und auf beliebig vielen Geräten verwalten. Eine intelligente Cloud-Lösung verwaltet angelegte Profile, sichert und synchronisiert alle Daten und alle verwendeten Geräte.

 

Pillbox Android Startbildschirm ScreenshotPillbox Android Alarmpläne Screenshot

 

Um die Sicherheit der Daten brauchen Sie sich nicht zu sorgen. Bei der BioVariance GmbH hat Datenschutz höchste Priorität. Die Pillbox erfasst als personenbezogene Daten lediglich Name, Alter und Geschlecht und lagert diese anonymisiert in einer externen Cloud.

Die Dokumentation von Gefühls- und Allgemeinzustand wird durch ein Smiley-System realisiert, wodurch der Zustand des Patienten verfolgt werden kann. Trends im Therapieverlauf werden so schneller erkannt.

Die Tagebuchfunktion gestattet Nutzern der Anwendung einen Text, mit einer maximalen Länge von 500 Zeichen, zu verfassen. Gedanken, Notizen oder weitere wichtige Informationen können für den nächsten Arztbesuch gespeichert und als Gedankenstütze genutzt werden.

Eine Chatfunktion ermöglicht Nutzern direkt mit ihrem Arzt zu kommunizieren. Es können etwaige Probleme, der Gesundheitszustand, Nebenwirkungen und allgemeine Fragen zu Medikamenten dokumentiert werden.

Patienten und Ärzte erhalten Zugriff auf breite Analysemöglichkeiten für Gefühlszustand, Einnahmemenge, Gewichts-, Alters- und Geschlechtsverteilung. Die Überwachung der Therapie mithilfe der Pillbox unterstützt Ärzte bei der Optimierung und Anpassung der Behandlung an die Bedürfnisse der Patienten. So kann der Arzt Wirkungslosigkeit und auftretende Nebenwirkungen frühzeitig erkennen und entsprechend entgegenwirken.

 

Analysemöglichkeit bei der Pillbox - AltersverteilungAnalysemöglichkeit bei der Pillbox - Gewichtsverteilung

 

Zielgruppe

Vorrangig entwickelt das Team der BioVariance GmbH die App für den B2B-Bereich, aber auch B2C- bzw. Privat-Kunden erhalten durch einen direkten Kontakt zur BioVariance GmbH Zugriff auf eine gewünschte Testversion.

Aktuell sind wir auf der Suche nach Testern für unsere Android-Version. Ergreifen Sie die Initiative und melden Sie sich bei uns unter conatct@pillbox.de.

Unsere Softwareentwickler arbeiten täglich an der Weiterentwicklung der Pillbox und derer Funktionen. Wenn Sie Verbesserungsvorschläge haben, senden Sie eine E-Mail an contact@pillbox.de.