AiAspect

Data acquisition platform

Features:

The data curation platform AiAspect of BioVariance GmbH is a database which collects medical information for the treatment of patients. The software gathers and maintains parameters from clinical trials systematically.

In addition, it serves as a data basis for the Android application Medicall, that supports doctors dosing the medication for children and adolescents.

The progress and the development of the interdisciplinary knowledge are increasing steadily. In practice, it takes a long time to implement new knowledge, treatment methods and practices. Furthermore, factors like metabolic rate, age, other drugs and external influences affect the drug effectiveness. Therefore, AiAspect unites therapeutically relevant information such as interactions and side effects, pharmacokinetics, off-label dosage, metabolism and effectiveness.

 

Darstellung der therapierelevanten Informationen in der Datenerfassungsplattform AiAspect

 

The collected data provide information about active ingredients and authorized medicines for doctors. This database serves as an assistance for determining the optimal therapy, medication and dosage for an individual patient. Doctors don’t have to rely only on their own knowledge and experience, they receive an innovative software solution with a scientific basis instead. The threat of medication errors and risks will be recognized early, reduced significantly and the quality of the treatment will be improved for every patient.

The aim of this data curation platform is to curate knowledge systematically by using a research guideline. This includes literature research as well as genetic and patient-specific data. The build-in evaluation feature enables the assessment of the sources. The quality of data can be classified with a scoring system:

 

meta-analysis
RTC (randomized control trial), review
observational study
recommendation/advice, guidelines
case study

 

The curation of these data types enables more effective treatments which can be used faster in practice for the benefit of the patient.

Access to a demo version is available at info@biovariance.com.

AiAspect

Datenerfassungsplattform

Funktionen:

Die Datenerfassungsplattform AiAspect der BioVariance GmbH ist eine Datenbank, die medizinische Informationen für die Behandlung von Patienten enthält. Die Software erfasst und verwaltet systematisch Parameter aus klinischen Studien. Zudem dient sie als Datengrundlage für die Android-App Medicall, die Ärzte bei der Dosierung von Medikamenten für Kinder und Jugendliche unterstützt.

Der Fortschritt und die Entwicklung des interdisziplinären Wissens nimmt stetig zu. Es ist ein langer Prozess bis neue Erkenntnisse, Behandlungsmethoden und Praktiken in der Praxis Anwendung finden. Außerdem beeinflussen Faktoren wie die Geschwindigkeit des Stoffwechsels, das Alter, andere Medikamente und die äußeren Einflüsse die Wirkung von Medikamenten. Deshalb werden therapierelevante Informationen wie Neben- und Wechselwirkungen, Pharmakokinetik, Off-Label-Dosierung, Metabolismus und Effektivität in AiAspect zusammengefasst und komprimiert dargestellt.

 

Darstellung der therapierelevanten Informationen in der Datenerfassungsplattform AiAspect

 

Durch die gesammelten Daten erhalten Ärzte Einblicke über Wirkstoffe und zugelassene Arzneimittel. Diese Datenbank dient als Unterstützung, um die optimale Therapie, Medikation und Dosierung für einen Patienten zu ermitteln. Ärzte müssen sich nicht allein auf ihr eigenes Wissen und ihre Erfahrung verlassen, sondern erhalten eine innovative Softwareunterstützung mit einer wissenschaftlichen Basis. Die Gefahr von Medikationsfehlern und Risiken wird dadurch frühzeitig erkannt, erheblich verringert und die Qualität der Behandlung wird für jeden Patienten verbessert.

Ziel dieser Datenerfassungsplattform ist die systematische Erfassung von Wissen anhand eines Rechercheleitfadens. Dazu zählen Literatur- sowie patientenspezifische und genetische Daten. Die eingebaute Bewertungsfunktion ermöglicht die Evaluation der Quellen, mithilfe eines Scoring-Systems wird die Qualität der Daten kategorisiert. Dies erfolgt durch die Vergabe von Sternen:

 

Meta-Analyse
RTC, Review
Beobachtungsstudie
Empfehlungen, Leitlinien
Fallbericht

 

Durch die Erfassung dieser Datentypen werden Behandlungen in der Praxis wirkungsvoller und schneller zum Wohle des Patienten eingesetzt.

Zugriff auf eine Demoversion erhalten Sie bei info@biovariance.com.